Zum Jahreswechsel wird die Beitragsbemessungsgrenze (BBG) in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erneut angehoben. Von 66.150 Euro (2025) auf dann 69.750 Euro. Für freiwillig gesetzlich Versicherte erhöht sich damit ihr Krankenkassenbeitrag, ohne dass sich die Leistungen spürbar verbessern. Diese Anhebung liefert wieder einen guten Anlass, um zu prüfen, ob ein Wechsel in die private Krankenversicherung (PKV) möglich und sinnvoll ist.
Wer ... [ mehr ]
Ob Gesundheit, Energie oder Mobilität: 2026 stehen einige Neuerungen an, die viele im Alltag und in der Haushaltskasse spüren werden. Was genau sich ändert – und worauf Verbraucher achten sollten.
Wohnen & MobilitätPhotovoltaik: Neue Regeln, weniger Vergütung
Für neue PV-Anlagen gelten 2026 folgende Regeln:
Einspeisevergütung: Für Anlagen bis 10 kW, die bis 31. Januar 2026 ans Netz gehen, beträgt die Vergütung 7,86 ct/kWh (Überschussei... [ mehr ]
Unter dem Weihnachtsbaum wird es auch dieses Jahr wieder digital: Das neueste iPhone, eine smarte Uhr oder die Sprachsteuerung fürs Zuhause gehören zu den beliebtesten Geschenken und sind in immer mehr Haushalten nicht wegzudenken. Das macht sie auch besonders schützenswert.
Warum sich der Schutz lohntDie smarte Technik ist empfindlich – ein Sturz, ein Kurzschluss oder Diebstahl und schon werden Kosten für Wiederherstellung, Reparatur oder... [ mehr ]
Ob auf Skiern, Snowboard oder Schlitten – der Winterurlaub ist für viele der sportliche Höhepunkt des Jahres. Doch die Piste birgt Risiken: Laut der Auswertungsstelle für Skiunfälle (ASU) verletzen sich pro Saison fast 50.000 Menschen beim Wintersport. Knie-, Schulter- und Kopfverletzungen sind dabei besonders häufig. Neben medizinischen Folgen können schnell hohe Kosten entstehen – von der Bergung bis zur Rehabilitation.
Warum die g... [ mehr ]W a r u m s o l l e n S i e V e r s i c h e r u n g e n i n t e r e s s i e r e n ?
Anhand dieser Kurzauflistung können Sie ermessen, wie wichtig das Thema Versicherungen in unserem Leben ist. Natürlich ist Ihnen bewusst, dass diese Liste noch erheblich weiter fortgeführt werden könnte...
U n s e r N e w s l e t t e r :
Wir bieten Ihnen einen kostenlosen und natürlich unverbindlichen Newsletter an.
Dieses monatlich erscheinende "Magazin" besteht aus kurzen professionell erstellten Artikeln rund um die Themen Versicherungen und Finanzen. So werden Sie regelmäßig - aber nicht übertrieben oft - über aktuelle Entwicklungen informiert.
D a t e n s c h u t z m a c h t s m ö g l i c h b z w . n ö t i g :
Bisher erhalten Sie den Newsletter nicht automatisch. Aufgrund des Datenschutzgesetzes müssen Sie sich selbst aktiv für den Newsletter anmelden (...natürlich können Sie sich später auch problemlos wieder von diesem Service abmelden...).
Freuen würden wir uns, wenn Sie unseren Service nutzen und uns natürlich bei Ihren künftigen Versicherungsfragen kontaktieren.
Die Möglichkeit der Online-Kontaktaufnahme bedeutet selbstverständlich nicht, dass wir anders nicht mehr ansprechbar wären => wir freuen uns über Ihren Anruf, Ihre Fragen, Anregungen und Aufgaben.
Einen schönen Tag aus Marienfeld - und bleiben Sie gesund!
Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.